Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Vom Lernen aus der Geschichte der Erziehungsgeschichten. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14 (2009) 2, S. 86-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-845X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Lehrer; Geschichte (Histor); Historiografie; Beruf; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR |
Abstract | Im Kontext der Debatte um die Frage, ob aus der Geschichte von Bildung und Erziehung gelernt werden kann, geht der Beitrag der Frage nach, welche Antwort die Verfasser der "großen" Erziehungsgeschichten seit Karl Ehregott Mangelsdorfs Versuch einer Darstellung dessen, was seit Jahrtausenden betreffs des Erziehungswesens gesagt und gethan worden ist (1779) selbst als Antworten angeboten haben. Strukturiert werden die Aussagen nach den Adressatenkreisen: angehende Lehrer, i.w.S. verantwortliche Gestalter von Erziehungsverhältnissen (Bildungspolitiker) und (Erziehungs-)Wissenschaftler. Abschließend wird der zentrale Verstehens- und Deutungsanspruch der Bildungsgeschichte für die Gegenwart durch die Tatsache der Nichtidentität von Geschichte und Vergangenheit problematisiert. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |