Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neuhaus, Patrick A. (Red.); Kleinheidt, Barbara (Red.) |
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Titel | Ein Modell für alle? Konvergenzen und Divergenzen der Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland und Europa. Abschlusskonferenz des Kompetenzzentrums Bologna. 1. Aufl. |
Quelle | Bonn: HRK (2007), 233 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Hochschulpolitik. 2007,14 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-938738-45-0 |
Schlagwörter | Europäischer Bildungsraum; Akkreditierung; Mobilität; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Konferenzschrift; Studentenschaft; Bologna; Boston, Mass.; Deutschland; Europa |
Abstract | In einzigartiger Weise unterstützt die HRK mit Förderung des BMBF seit 2005 die Aktivitäten von 22 ausgewählten Hochschulen bei ihrer Umsetzung der Ziele aus dem Bologna-Prozess im Rahmen des Förderprogramms "Bologna-Berater für deutsche Hochschulen". Nach fast zwei Jahren Projektlaufzeit soll in dieser Abschlusskonferenz umfassend Bilanz gezogen werden: Wo stehen die deutschen Hochschulen und insbesondere die HRK-Modellhochschulen heute? Wie weit haben es die ausgewählten Hochschulen mit Unterstützung der HRK-Bologna-Berater geschafft? Ausgehend von den Ergebnissen der HISBUS-Befragung zur studentischen Mobilität werden die HRK-Bologna-Berater mit Experten in vier Arbeitsgruppen Lösungsansätze zu den Herausforderungen der Studienreform diskutieren. In einem abschließenden Podium wird die Frage nach der Zukunft der Studienreform in Deutschland und Europa diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |