Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRotthoff, Thomas
TitelSchritt für Schritt.
Ein Weg zur erfolgreichen Planung von Lehrveranstaltungen.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] B. Planung von Hochschulveranstaltungen. Aspekte der Planung. Berlin u.a.: Raabe (2007) B 1.6, 18 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland
AbstractAm Anfang steht die Idee oder Notwendigkeit einen neuen Kurs, ein neues Praktikum oder eine Veranstaltung zu entwerfen. Doch wie konstruiere ich eine gute Lehrveranstaltung um einen möglichst großen Lerneffekt bei den Studierenden zu erzielen? Wie kann ich meine Lehre und das Lernen der Studierenden effektiver und effizienter gestalten? Die Entwicklung von Lehrveranstaltungen sollte nicht nur auf einer bloßen Aneinanderreihung von Inhalten, Intuition oder auf Versuch und Irrtum gründen. Gut strukturierte und konzipierte Lehreinheiten können zu einer verbesserten Akzeptanz und Motivation der Studierenden führen. Der Beitrag gibt anhand der zyklischen Abfolge von sechs Handlungsschritten einen Überblick, wie diese Vorstellungen verwirklicht werden können. Jeder einzelne Schritt wird erläutert und anhand von exemplarischen Beispielen aus der Medizin verdeutlicht. Dabei ist das methodische Vorgehen grundsätzlich unabhängig von der Medizin und die Leserinnen und Leser sollten die Übertragbarkeit auf Ihre eigene Lehre prüfen. Übungen vertiefen das Verständnis und sind hilfreich bei der Planung oder Überarbeitung eigener Lehrveranstaltungen. Am Ende der Lektüre soll der Leser in der Lage sein die einzelnen Schritte zur Entwicklung einer Lehrveranstaltung nachvollziehen und erläutern zu können. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: