Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buehs, Roland; Weisser, Christoph |
---|---|
Titel | Tafelbilder im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 5 (1992) 28, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Lehrer; Arbeitsmethode; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Tafelbilder verallgemeinern in der Regel den Inhalt einer Unterrichtsstunde und reduzieren ihn auf das Wichtigste. Das Tafelbild sollte bei der Unterrichtsvorbereitung bereits geplant werden. Im Unterricht selbst soll es mit moeglichst grosser Schuelerbeteiligung erstellt werden, damit es fuer die Schueler transparent bleibt. Neben verschiedenen graphischen Grundstrukturen werden die Einsatzmoeglichkeiten von Tafelbildern dargelegt. Sie koennen am Anfang der Stunde eine Strukturierung vorgeben oder ins Thema einfuehren. Im Verlauf des Unterrichts koennen sie einen Lehrervortrag unterstuetzen, der Ergebnissicherung und der Wiederholung dienen. Eine Reihe technischer Hinweise sollen die Praxis des Tafelanschrieb erleichtern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |