Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berges, Michael |
---|---|
Titel | Fotografieren im Unterricht. Als Freizeiterziehung mit geistig behinderten Schuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 9, S. 620-622Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Fotografieren; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Visuelle Kommunikation; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Im Rahmen des Lern- und Lebensbereichs Freizeit fuehrte der Autor mit einer Gruppe von neun 16 - 19-jaehrigen Werkstufenschuelern ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Fotografieren" durch. Durch den projekthaften Ansatz soll das Fotografieren in sinnvolle Zusammenhaenge eingebettet werden (z. B. Fotos sinnvoll verwenden, Filme entwickeln lassen und neue Filme einkaufen). Als Beispiel fuer die handlungsorientierte und alle Sinne erfassende Vorgehensweise wird die Einfuehrungsstunde mit dem Thema "Wir fotografieren mit der Sofortbildkamera und kleben die Bilder auf ein Poster" ausfuehrlicher dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Fotografieren mit der Sofortbildkamera. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |