Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marohn, Annette |
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Titel | Schülervorstellungen zum Lösen und Sieden. Auf der Suche nach "elementaren" Vorstellungen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 8, S. 451-457 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Schüler; Didaktik; Schulbuch; Molekül; Wasser; Aggregatzustand; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Löslichkeit; Lösung (Chem); Masse (Chem); Salz; Alltagssprache; Naturwissenschaften; Sieden; Atom; Siedepunkt; Verdampfen; Wasserdampf; Alltagsvorstellung; Darstellung; Lebenswelt; Studie; Verbindung; Jugendlicher |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt Ergebnisse einer Studie mit 2283 Schülern aus 132 Chemie-Oberstufenkursen in Niedersachsen zur Erforschung von Schülervorstellungen zum Lösen und Sieden. Ziel der Studie war es, Vorstellungen zu identifizieren, die für den Chemieunterricht von besonderer Bedeutung, also "elementar" sind - z. B. weil sie in besonderer Häufigkeit auftreten, sich als ausgesprochen stabil erweisen oder sich in vielfältigen Bereichen des Chemieunterrichts auswirken. Die Studie legt dabei ein besonderes Augenmerk auf Zusammenhänge zwischen thematischen Bereichen, die in der Vorstellungsforschung bislang getrennt voneinander betrachtet wurden. Der Artikel zeigt überraschende Gemeinsamkeiten zwischen den beobachteten Vorstellungen zum Lösen und Sieden auf und diskutiert mögliche Ursachen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |