Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPromp, Detlef W.
TitelLernen zwischen Biologie und Cyberspace.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 3, S. 289-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterAnthropologie; Informationsgesellschaft; Schüler; Lernprozess; Lernmethode; Biologie; Cyberspace; Virtuelle Realität; E-Learning; Internet
AbstractEinleitend umreißt der Artikel die aktuelle Lern- und Lebenssituation "Cyberwelt" im pädagogisch interessierten Blick auf die Effizienz des "elektronischen Lernens". Danach beschreibt der Autor die Techniken und Formen des elektronischen Lernens, um sie im anthropologischen Horizont der Möglichkeit und der Notwendigkeit menschlichen Lernens zu erörtern. Desweiteren wird das Lernen als kulturelle Wissenskumulation dargestellt, woraus sich zuletzt ergibt, dass Lernen im Cyberspace, kulturrevolutionär gesehen, lediglich eine neue Methode menschlichen Lernens darstellt. (DIPF/ Orig,)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: