Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diettrich, Andreas; Kohl, Matthias |
---|---|
Titel | Qualifizierung zum IT-Professional. Befunde zu einem arbeitsplatzorientierten Lernkonzept. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2008) 2, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lernen; Lernform; Arbeitsplatz; Informationstechnischer Beruf; Weiterbildung; Informationstechnologie |
Abstract | "IT-Fachkräfte erwerben neue Kompetenzen häufig durch informelles Lerne am Arbeitsplatz bzw. im Arbeitsprozess. Dabei stellt sich analog zu anderen Bildungsbereichen grundsätzlich die Frage, wie diese Lernergebnisse erfasst, anerkannt und auf formale Bildungsgänge angerechnet werden können. Eine Chance bietet das 2002 in Deutschland eingeführte IT-Weiterbildungssystem (IT-WBS) mit seinen innovativen Strukturelementen wie z.B. gestuften Abschlüssen als Spezialist und Professional. Allerdings zeigt die empirische Analyse der Weiterbildungspraxis, dass Fortbildungsabschlüsse auf Professional-Ebene bisher eher durch die Teilnahme an klassischen lehrgangsorientierten Weiterbildungsformen als durch arbeitsplatznahes Lernen erworben werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/1 |