Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Enzmann, Lieselotte; Malterer-Forster, Rita |
---|---|
Titel | Einfuehrung in das Einmaleins mit 10. |
Quelle | In: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 4 (1982) 4, S. 13-14 und 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-9629 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Operatives Prinzip; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Zahlbegriff; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Das Einmaleins mit 10 ist eine wichtige Voraussetzung fuer das Denken im dekadischen System und ist darueberhinaus geeignet, das Kind zu klaren Vorstellungen von Mengen, Zahlen und Operationen zu fuehren, da hierdurch der Hunderterraum in seinem additiven und multiplikativen Aufbau strukturiert wird. Um dem operativen Charakter von Intelligenz gerecht zu werden, ist der Unterrichtsverlauf und der Medieneinsatz handlungsorientiert konzipiert. Die einzelnen Unterrichtsschritte sind mit Lehrer- und Schueleraktivitaet sehr detailliert vorgegeben. Die empfohlenen Medien und die abgedruckten Bildtafeln und Arbeitsboegen ermoeglichen aber auch eine variable Gestaltung einzelner Unterrichtsabschnitte. Unterrichtsgegenstand: Einmaleins mit 10. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |