Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Aufgabenkultur im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Perspektiven des Kinder- und Jugendsports. Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2016) S. 84-90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-942468-75-1; 978-3-942468-75-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernprozess; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Aktivierung; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Verf. erläutert zunächst das Prinzip der Aktivierung als zentrales Ziel des Unterrichtsgeschehens und verdeutlicht Merkmale, Zielsetzungen und Konzeptionen der bewegungspädagogisch orientierten Bewegungsaufgabe und der kompetenzorientierten Lernaufgabe. Dann werden Probleme der praktischen Gestaltung von Aufgabenstellungen im Sportunterricht aufgezeigt. Abschließend verweist Verf. auf sportdidaktische Forschungsperspektiven im Kontext von Lernaufgaben. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |