Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufleger, Monika |
---|---|
Titel | Nie mehr putzen? Der Lotus-Effekt. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 16 (2005) 85-86, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Pflanze; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Oberfläche; Physik; Physikunterricht; Reinigung; Anwendung; Technik |
Abstract | Der Lotus-Effekt ist ein typisches Beispiel für ein Thema, das sowohl innerhalb der Physik verschiedene Bereiche (Oberflächenspannung bei Wasser, Adhäsions- und Kohäsionskräfte an festen Oberflächen) als auch über die Physik hinaus mehrere Fächer (Biologie, Technik) miteinander verknüpft. Im Beitrag werden 5 Schülerexperimente zum Lotuseffekt beschrieben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |