Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Thomas |
---|---|
Titel | Leistungsüberprüfung und Leistungsbewertung im bilingualen Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 25 (2003) 143, S. 38-45 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schüler; Fehler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernziel; Bilingualer Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Lesekompetenz; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Nicht erst PISA machte deutlich, dass eine nachhaltige Verbesserung von Lernprozessen auch mit der Überprüfung von Schülerleistungen zusammenhängt. Die Art und Weise der Prüfung, d.h. welche Aufgabenformen bzw. Materialen eingesetzt und welche Lernzielebenen bzw. Kompetenzstufen angestrebt werden, hat Auswirkungen auf die Form, die Qualität und die Nachhaltigkeit des Lernens bei Schülerinnen und Schülern. Dieser sogenannte "back-wash-Effekt" ist nicht zu unterschätzen. - Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag die zur Zeit praktizierten Formen der Leistungsüberprüfung speziell für den bilingualen Sachfachunterricht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |