Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mandl, Heinz; Gruber, Hans; Renkl, Alexander |
---|---|
Titel | Zum Problem der Wissensanwendung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 3, S. 233-242Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81547 |
Schlagwörter | Wissen; Transfer; Lernen; Lernforschung; Lernort; Berufsbildung; Arbeitsplatz |
Abstract | Drei aktuelle Forschungszugänge zum Problem der Wissensanwendung werden diskutiert: Die grundlagentheoretische Transferforschung, kognitiv-"konstruktivistisch" orientierte Instruktionsansätze und Lernen am Arbeitsplatz. Stärken und Schwächen der einzelnen Ansätze werden jeweils an einem typischen Beispiel aufgezeigt. Als Desiderat für künftige Forschung wird vor allem die Entwicklung eines theoretischen Konzepts anwendbaren Wissens herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |