Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Disziplin oder Profession: was ist Schulpädagogik? |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2021), VIII, 156 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-35708-5; 978-3-658-35709-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-35709-2 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Begriffsbildung; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Pädagoge; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Professionalität; Theorie |
Abstract | Wie in Selbstbeschreibungen die kognitive Spezifität der Schulpädagogik als wissenschaftlicher (Teil-)Disziplin der Erziehungswissenschaft sowie ihr Verhältnis zur Schulpraxis artikuliert wird, ist Gegenstand der Auseinandersetzung in diesem Band. Vor dem Hintergrund einer im Ergebnis unbefriedigenden Suche nach ihrem eigenständigen Erkenntnisinteresse wird der Versuch unternommen, die kognitive Spezifität der Schulpädagogik am Beispiel der Allgemeinen Didaktik im Zusammenwirken mit der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung zu beschreiben. In Abgrenzung zu einem Andienen der Schulpädagogik an die schulische Praxis und im Sinne einer Ergänzung traditioneller Darstellungen über ihre Gegenstände wird eine Beschreibung von Schulpädagogik samt der Offenlegung ihrer Voraussetzungen zur Diskussion gestellt. Insofern ist dieses Buch selbst ein Beitrag zum schulpädagogischen Diskurs, von dem es handelt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |