Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barz, Heiner |
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Titel | Bildungsfinanzierung: Bemerkungen zu einem vernachlässigten Thema der Erziehungswissenschaft. Paralleltitel: Educational funding: remarks on a neglected topic in educational science. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 5, S. 1143-1163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-021-01025-4 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Autonomie; Bildungsökonomie; Trägerschaft; Schulautonomie; Ausgaben; Finanzen; Finanzierung; Statistik; Budget; Bourdieu, Pierre |
Abstract | In der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung findet sich eine vertiefte Thematisierung von Fragen aus dem Umfeld der Bildungsfinanzierung und der Bildungsökonomie kaum. Themen, die den Zusammenhang von Bildung und finanziellen Parametern (Kosten, Erträgen, Renditen) betreffen, finden in der Bildungsforschung meist nur bei bildungspolitisch relevanten Weichenstellungen etwas Aufmerksamkeit - etwa in der Diskussion über Studiengebühren oder Digitalpakt. Der Beitrag versucht Schlaglichter auf grundlegende Positionen zu werfen und das verfügbare Wissen in der Grenzregion zwischen Wirtschaft und Pädagogik zu systematisieren. Insbesondere stehen dabei Fragen der Bildungsfinanzierung im Fokus. Beispielhaft kommen dabei der soziokulturelle Ansatz Bourdieus ("kulturelles Kapital"), strittige Zuordnungen bei der Zusammenstellung des deutschen Bildungsbudgets und eine Auseinandersetzung mit dem Konzept der Finanzautonomie im Schulbereich zur Darstellung. (DIPF/Orig.). In the German educational science research one hardly finds a thorough discussion of questions related to educational funding and educational economics. Topics concerning the correlation between education and financial parameters (costs, income, return) attract only little attention in the field of education research, mainly when questions of tuition fees or the so called "Digitalpakt" arise. The paper tries to highlight some basic positions and to systematize the available knowledge in the diverse fields between economy and education. As an example, the sociocultural approach by Bourdieu (cultural capital), controversial classifications related to the German educational budget, and the discussion of the concept of financial autonomy in the school sector are presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |