Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfitzner, Michael; Mühlbauer, Thomas; Gebken, Ulf |
---|---|
Titel | Schulsport 2030 - Anforderungen an einen modernen Sportunterricht und an Sportlehrkräfte im Essen-Duisburger Modell der Sportlehrer_innenbildung. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 61 (2020) 1, S. 86-103 |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Projekt; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bedingung; Entwicklung; Herausforderung; Heterogenität; Zukunft; Dokumentation; Forschungsprojekt |
Abstract | Schulsport in Deutschland ist mehr als der Sportunterricht laut Fächertafel. Es geht es darum, die Sportlehrkräfte auf die derzeitigen und zukünftigen Anforderungen vorzubereiten. Hierzu zählen mit Blick auf die Sportlehrkräftebildung an der Universität Duisburg-Essen insbesondere die Generierung bewegungs-, spiel- und sportbezogener Erfahrungen sowie das Verständnis, Schüler_innen als Ko-Konstrukteure des Unterrichts zu beteiligen. Hieraus lässt sich eine differenzierte Sichtweise auf das eigene Handeln entwickeln, die es erlaubt, Sportunterricht bei heterogenen Schüler_innenvoraussetzungen umzusetzen. (Autor). In Germany, physical education is more than a simple subject. It is about preparing physical education teachers for present and future challenges. Regarding the education of physical education teachers at the University of Duisburg-Essen, these especially include the creation of movement-, play-, and sports-related experiences as well as accepting and involving pupils as co-constructors of classes. Thereby, students shall critically reflect upon their actions, which thus facilitates the implementation of physical education with heterogeneous groups of pupils. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |