Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Barz, Heiner; Bender, Walter; Derichs-Kunstmann, Karin; Dräger, Horst; Faulstich, Peter; Friebel, Harry; Götz, Klaus; Griese, Hartmut; Günther, Ute; Hoerning, Erika; Kade, Sylvia; Kade, Jochen; Meueler, Erhard; Müller, Hans-Joachim; Müller, Hans-Peter; Nittel, Dieter; Reischmann, Jost; Schäffter, Ortfried; Schiersmann, Christiane; Schlutz, Erhard; Seitter, Wolfgang; Siebert, Horst; Tietgens, Hans; Tippelt, Rudolf; Vogel, Norbert; Wittpoth, Jürgen |
---|---|
Sonst. Personen | Derichs-Kunstmann, Karin (Hrsg.); Faulstich, Peter (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.) |
Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Erwachsenenbildung |
Titel | Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 1994 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Frankfurt, Main: Deutsche Ges. für Erziehungswissenschaft (1995), 191 S. |
Reihe | Report. Beiheft. 1995 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88513-653-8 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsmotivation; Lehrer; Lernen; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Konstruktivismus; Sozialstruktur; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Konzeption; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Inhalt: MÜLLER, H.-P.: Sozialstruktur und Lebensstile; ARNOLD: Neuere Systemtheorien und Erwachsenenpädagogik; GÖTZ: Organisation und Selbstorganisation des Lernens; SIEBERT: Konstruktivistische Aspekte der Erwachsenenbildung; SCHÄFFTER: Bildung als kognitiv strukturierende Umweltaneignung; HOERNING: Sozialstrukturanalyse und Biographieforschung; WITTPOTH: Sozialstruktur und Erwachsenenbildung in der Perspektive Pierre Bourdieus; BARZ: Soziale Milieus - Orientierungen und Bildungsinteressen; BENDER: Arbeitslos für den Standort Deutschland - Auswirkungen der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik auf die Erwachsenenbildung; GRIESE: Pluralisierung oder Polarisierung?; NITTEL: Die Relevanz des erziehungswissenschaftlichen Studiums im Professionalisierungsprozess von Erwachsenenpädagogen - ein biographieanalytischer Werkstattbericht aus einem laufenden Projekt; FRIEBEL: Gatekeeping von Weiterbildungskarrieren; KADE/SEITTER: Lebenslange Bildungsprozesse im Kontext von Einrichtungen der Erwachsenenbildung; REISCHMANN: Andragogische Didaktik : zunehmend Fehlanzeige; DRÄGER/ GÜNTHER: Das Infrastrukturmodell als Antwort auf die Krise der bildungstheoretischen Didaktik; MÜLLER, H.-J.: Didaktische Strukturierung als Selbsterschliessungsstrukturierung; VOGEL: Bildung und erwachsenenpädagogische Professionalität - ein Beitrag zur Theorie pädagogischen Handels; MEUELER: Wem nützt unsere Theorie-Arbeit ausser uns selbst?; SCHLUTZ: Strukturelle Überforderungen bei der Theorieentwicklung für die Erwachsenenbildung; TIETGENS: Zum Stand der Theoriediskussion. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |