Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kottisch, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Mathe anders". Ein sanfter Weg zur Öffnung des Mathematikunterrichts. |
Quelle | In: Praxis Schule, 9 (1998) 6, S. 60-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Lernsituation; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Sachinformation; Lehrerzentrierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Synthese |
Abstract | Bei dem Versuch, den Mathematikunterricht zu öffnen, tauchen oft dann Schwierigkeiten auf, wenn es darum geht, auf als bewährt erfahrene Unterrichtsformen und -strategien des lehrerzentrierten Unterrichts zu verzichten. Nötig wäre somit ein "sanfter" Übergang zum schülerorientierten Lernen, wie er in einer Orientierungsstufe praktiziert wird (Beispiel: Gesellenbrief im Fach Mathematik und Meisterbrief). (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |