Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tsirikiotis, Athanasios (Hrsg.); Schmidt, Josephina (Hrsg.); Ketter, Verena (Hrsg.) |
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Titel | Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2023), 212 S.
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Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055 |
ISBN | 978-3-8376-4803-4; 978-3-8394-4803-8 |
DOI | 10.25656/01:26725 10.14361/9783839448038 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267255 urn:nbn:de:0168-ssoar-88953-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Methode; Methodologie; Umfrage; Sozialforschung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Wissensvermittlung; Technologieunterstütztes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Qualifizierung; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Hochschullehrer; Hochschule; E-Learning; Anwendung; Dokumentarische Methode; Student; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes "DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen" wurde das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Dabei fragte DISTELL nach der Bedeutung digitaler Medien und Lehrformate für die subjektive Aneignung von Lerninhalten und der damit verbundenen Vermittlung von Selbst- und Weltkonstruktion. Die Beiträger*innen des Bandes stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zu Forschungs- sowie didaktischen Fragen aus, die aus verschiedenen angrenzenden Forschungsperspektiven diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |