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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag werden vier verschiedene Vokabeltests vorgestellt: der self-report test, der words-in-context test, der multiple-choice test und der cloze test. Die Autorin zählt drei Dimensionen des Vokabelwissens auf und erläutert, welche Dimensionen mit welchem Test überprüft werden können. Die partial-precise-knowledge dimension wird von allen vier Tests zuverlässig überprüft. Die receptive-productive dimension kann in drei von vier Tests überprüft werden, der multiple-choice test ist der einzige, der sich hier als untauglich erweist. Die depth-of-knowledge dimension kann dagegen zuverlässig nur mit dem multiple-choice test, bis zu einem gewissen Grad aber auch mit dem self-report test und dem words-in-context test überprüft werden. Die relative Vernachlässigung der depth-of-knowledge dimension im Überprüfen von Vokabelwissen ist historisch bedingt, ihr wurde in der Vergangenheit wenig Bedeutung zugemessen, obwohl in dieser Dimension der Lerner einer Zweitsprache der muttersprachenähnlichen Kompetenz vermutlich am nächsten kommen kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
0026-8577
Sylvén, Liss Kerstin: What do vocabulary tests measure? 2002.
3389609
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