Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Makrinus, Livia; Klektau, Claudia |
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Titel | Praxisbezug in der Lehrer*innenbildung. Möglichkeiten und Grenzen einer biographischen Entwicklungsbegleitung am Beispiel des Schüler*innenhilfeprojekts Halle. |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 105-114
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_9 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Förderung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Soziales Verhalten; Erfahrungslernen; Nachhilfeunterricht; Lernspiel; Außerschulisches Lernen; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Tandem-Methode; Praxisbezug; Deutschland; Halle (Saale) |
Abstract | Der Beitrag fokussiert alternative Praxisprojekte mit langfristigem Einbezug in unterschiedliche Praxiskontexte, die [...] an einem Beispiel beschrieben werden. Dabei soll eine bildungstheoretische Perspektive herangezogen werden, in der das biographische Entwicklungspotential innerhalb der Praxiserfahrung ausgelotet wird. Im Unterschied zu den theoretischen Ansätzen der Kompetenz- und Strukturtheorie stehen hier nicht nur die rollenspezifischen Anforderungen des pädagogischen Settings im Fokus professioneller Entwicklung, sondern es wird untersucht, inwieweit die "ganze Person" in ihrem biographischen Strukturzusammenhang (vgl. Marotzki 1990) als Bezugspunkt professioneller Reflexion genutzt werden kann. Anhand des beschriebenen universitären Schüler*innenhilfeprojekts werden die Möglichkeiten und Grenzen einer biographisch orientierten Entwicklungsbegleitung in der Lehrer*innenbildung erschlossen und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |