Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGössling, Bernd
TitelNur die "Illusion guter Zusammenarbeit"? Zur Initiierung und Begleitung studentischer Gruppenarbeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Just the "illusion of good cooperation"? On initiation and guidance of student group work in higher education.
QuelleIn: Die Hochschullehre, 6 (2020), S. 181-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-8825
DOI10.3278/HSL2011W
SchlagwörterDidaktik; Gruppenarbeit; Studium; Hochschullehre; Kooperation; Qualität
AbstractFür die Lernwirksamkeit von studentischen Gruppenarbeiten ist die Kooperationsqualität und -intensität entscheidend. Die Voraussetzungen dafür liegen jedoch nicht immer vor. Gruppenarbeiten mit einem problematischen Verlauf waren daher Anlass für das in diesem Beitrag vorgestellte Projekt. Entsprechend dem Ansatz des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) wurde für ein selbstdurchgeführtes Seminar die Initiierung und Begleitung der Gruppenarbeiten umgestaltet. Konkret wurden im Rahmen eines qualitativen Experiments gruppendynamische Interventionen mit den teilnehmenden 31 Studierenden erprobt. Die dadurch initiierten Reflexions- und Kommunikationshandlungen wurden mit Hilfe formativer Classroom Assessment Techniques (CATs) sowie summativer Seminarportfolios erhoben und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich dadurch in einigen Fällen die Kooperationsqualität und -intensität steigern ließ, während der Aufbau von Teamkompetenz längerfristiger angelegt werden muss. Um zu einer Verbesserung studentischer Gruppenarbeiten beizutragen, werden die Gesamtergebnisse des Projekts zu einem Set von Reflexionsfragen zusammengefasst.

The effectiveness of student group work in higher education depends on the intensity and quality of cooperation. However, the necessary conditions for productive cooperation cannot be taken for granted. Difficulties with the initiation and guidance of cooperative student group works prompted a project following the Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) approach, in which, for a seminar carried out myself, the initiation and guidance of group work was revised. Drawing on a qualitative experiment with the 31 master students participating, interventions on group dynamics were tested. Based on formative Classroom Assessment Techniques (CATs) and summative seminar portfolios, the students' reflexive and communicative actions initiated by the arrangement were evaluated. It can be shown that for some groups the quality and intensity of cooperation was increased. The development of team competence however needs a more long term perspective. In order to contribute to the improvement of student group work, the overall results are summarized in a set of reflection questions.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschullehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: