Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmid, Kathrin; Arnemann, Anja |
---|---|
Titel | Sport für Entwicklung in Afrika. Ansätze und Erfahrungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und ihrer Partner. |
Quelle | Aus: Petry, Karen (Hrsg.): Sport im Kontext von internationaler Zusammenarbeit und Entwicklung. Perspektiven und Herausforderungen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Berlin; Leverkusen-Opladen: Budrich (2020) S. 155-165
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1523-7; 978-3-8474-2372-0 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Kind; Schule; Sportstätte; Projekt; Außenpolitik; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Politik; Kinder- und Jugendsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpolitik; Sportsoziologie; Sportstättenbau; Entwicklung; Organisation; Vereinte Nationen; Jugendlicher; Afrika; Deutschland |
Abstract | Mit der Verabschiedung der 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung führten die Vereinten Nationen im Jahr 2015 eine neue globale Entwicklungsagenda ein. Der Sport wird dabei als wichtiger Wegbereiter für nachhaltige Entwicklung hervorgehoben und sein Beitrag für Entwicklung und Frieden, Gesundheit, Bildung und soziale Inklusion betont. Auch die Bundesregierung nutzt den Sport zunehmend als Instrument für Entwicklung und setzt Vorhaben zur Förderung der Entwicklungsperspektiven von Kindern und Jugendlichen durch Sport um. In diesem Zusammenhang ist unter anderem das Regionalvorhaben "Sport für Entwicklung in Afrika" (S4DA) zu nennen, das in 13 Ländern Subsahara-Afrikas tätig ist. Seit 2014 konnten mit S4DA umfangreiche Erfahrungen mit dem Einsatz von Sport für Entwicklung gesammelt und in länderübergreifende Konzepte übersetzt werden. Basierend auf diesen Erfahrungen stellen Verf. zentrale Ansätze zur Umsetzung von Sport für Entwicklung vor, die sich in der Praxis bewährt haben. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |