Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarohn, Annette; Rohrbach, Frederike
TitelProfessionalisierung in der Lehrerbildung.
Entwicklung und Evaluation eines am Forschenden Lernen orientierten Seminars zum Thema Schülervorstellungen im Chemieunterricht.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 38 (2013) 105, S. 21-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterVorstellung (Psy); Lehramt; Lehrerfortbildung; Schüler; Chemieunterricht; Ausbildung; Missverständnis
AbstractIn der fachdidaktischen Forschung ist unbestritten, dass Alltagsvorstellungen und Präkonzepte, die Lernende mit in den Chemieunterricht bringen, das Verständnis chemischer Inhalte maßgeblich beeinflussen. Auf die schulische Praxis hatten die wissenschaftlichen Erkenntnisse bisher aber nur geringen Einfluss. Empirische Studien zeigen, dass viele Lehrkräftenur wenig über Schülervorstellungen wissen und daher kaum in der Lage sind, deren Ursachen einzuschätzen oder angemessen darauf zu reagieren. Das Promotionsvorhaben versucht, durch Entwicklung und Evaluation einer Seminareinheit in der fachdidaktischen Chemielehrerausbildung einen Beitrag zur Verknüpfung des theoretischen Wissens über Schülervorstellungen und dessen Anwendung zu leisten. Auf diese Weise sollen die fachdidaktischen Erkenntnisse zu Schülervorstellungen für die schulische Praxis nutzbar gemacht werden. Die Seminareinheit bindet Lehramtsstudierende in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts ein und führt sie über die Planung und Durchführung eigener Forschungsvorhaben an die Thematik Schülervorstellungen heran. Der Einsatz des hochschuldidaktischen Konzepts Forschendes Lernen, das in der chemiedidaktischen Ausbildung bisher kaum Niederschlag gefunden hat, ermöglicht den Studierenden, professionelle Umgangsweisen mit Schülervorstellungen kennenzulernen, zu erproben und Handlungsoptionen für ihre spätere Lehrtätigkeit zu entwickeln.

In didactic research, it is undisputed that everyday beliefs and preconceptions the pupils bring into the classroom influence the understanding of chemical topics. However, insights from didactic research hardly play a role in the classroom. Empirical studies show that many teachers know little about pupils' conceptions and are therefore hardly in a position to assess their causes and respond appropriately. This doctoral thesis is a contribution to linking the theoretical knowledge of pupils' conceptions and its application by developing and evaluating a course unit in the didactic chemistry teacher training. It aims at making the didactic knowledge about pupils' conceptions useable in school. The seminar unit integrates teacher trainees into current research projects of the institute of chemistry education and introduces them to the topic of pupils' conceptions by planning and carrying out their own reseaarch. Therefore, the academic teaching conceptof research-based Learning, which so far is hardly applied in teaching chemistry didactics, is used. It allows students to become acquainted with and test professional ways of dealing with pupils' conceptions, and to identify options of how to handle them in their future teaching.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: