Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büttner, Gerhard |
---|---|
Titel | Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit und wieder zurück. Die Bibel als gesprochenes Wort und geschriebener Text in Religionsunterricht und darüber hinaus. |
Quelle | In: Theo-Web, 11 (2012) 1, S. 212-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Erzählen; Textverständnis; Hörbuch; Lesen; Religionsunterricht; Bibel; Bibelkunde |
Abstract | Neuere Entwicklungen in der Religionspädagogik und deren Wahrnehmung durch kulturwissenschaftliche Perspektiven machen darauf aufmerksam, dass die Frage von Mündlichkeit und Schriftlichkeit seit biblischer Zeit bedeutungsvoll ist für den Umgang mit den Inhalten und Texten der Bibel. Es zeigt sich, dass es seit der Ev. Unterweisung eine Tendenz von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit gab, gefördert auch durch den Zugang zu entsprechenden Medien. Neuerdings scheint sich dieser Trend im Zusammenhang mit der verstärkten Aufnahme performativer Praktiken wieder stärker in Richtung Mündlichkeit zu verschieben. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/4 |