Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschenmann, Johannes |
---|---|
Titel | Über das Unaussprechliche nachdenken. Didaktik als Erkenntnis in den Feldern der Gegenwartskunst. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2012) 362/363, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Fachdidaktik; Kunst; Kunstkritik; Kunstunterricht; Kunstwerk; Zeitgenössische Kunst; Gegenwart; Kunstausstellung; Kunstmarkt; Strategie; Deutschland |
Abstract | Da Gegenwartskunst mit ihren höchst unterschiedlichen Konzepten und Formen oft zu weit entfernt ist von den genuinen Darstellungsinteressen von Kindern und Jugendlichen, heben die didaktische Erörterung [...] auf die Spielarten der Rezeption ab. [Deshalb prüft, so der Autor des Basisartikels des Themenheftes "im Feld der Gegenwartskunst] begründeter Kunstunterricht - als Ort eines pädagogischen Fragens von Schülerinnen und Schülern auf die Kunst zu - [...] die Gegenwartskunst auf die Möglichkeit von Bildung; Bildung als verhandelte, dialogische Übersetzung, Bildung als Verwandlung der Erfahrung aus der Kunst in ein waches Bewusstsein, Bildung als ein Finden und Verstehen des Selbst über die Kunst (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |