Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Ohne Arbeitsdisziplin kein erfolgreiches Lernen. Wie lässt sich Schülern helfen, denen sie fehlt? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konzentration (Psy); Verhalten; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Lernumgebung; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Arbeit; Definition; Deutschland |
Abstract | Klagen über die angeblich mangelnde Arbeitsdisziplin heutiger Schülerinnen und Schüler sind weit verbreitet. Doch was genau ist unter Arbeitsdisziplin zu verstehen? Was lässt sich für eine bessere Arbeitsdisziplin im Unterricht tun? Und lässt sich Schülern helfen, denen es generell schwer fällt, ihre Aufgaben zielgerichtet zu erledigen? Der Beitrag [führt in den Themenschwerpunkt Arbeitsdisziplin des Heftes ein, stellt die einzelnen Beiträge kurz vor und] eröffnet eine differenzierte Sicht auf das Phänomen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |