Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kutscha, Günter; Besener, Andreas; Debie, Sven Oliver |
---|---|
Titel | Die Eingangsphase der Berufsausbildung im Spannungsfeld von Berufswunsch und Berufsalltag bei Auszubildenden im Einzelhandel. Empirische Befunde und Forschungsdesiderata. |
Quelle | Aus: Münk, Dieter (Hrsg.); Deißinger, Thomas (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich (2009) S. 65-76 |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-284-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Anpassung; Erwartung; Schule; Übergang; Berufsausbildung; Alltag; Problem; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag präsentiert ausgewählte Daten und Auswertungsergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Probleme der Auszubildenden in der Eingangsphase der Berufsausbildung im Einzelhandel" (ProBE). [Es] untersucht, wie sich Ausbildungsanfänger der Berufe Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin mit den neuen Anforderungen u. a. an körperliche Belastbarkeit, an ungewohnte Zeitrhythmen, an berufliche Fachkompetenz und Rollenfindung auseinandersetzen... Die Untersuchung orientiert sich dabei an folgenden Forschungsfragen: 1. Welchen Problemen und Belastungen sehen sich die Auszubildenden in der Eingangsphase gegenüber gestellt? 2. Was "tun" die Auszubildenden bei der Bewältigung der von ihnen genannten Probleme? 3. Auf welche Mittel und Strategien greifen sie dabei zurück? Im Mittelpunkt [des Artikels] steht die Frage nach den Zusammenhängen zwischen Berufswünschen und beruflichen Erwartungen vor Beginn der Berufsausbildung... und den subjektiven Belastungen, Problemen und Abbruchgedanken während der Eingangsphase der Berufsausbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |