Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freienberg, Julia; Flint, Alfred |
---|---|
Titel | Neutrale Schiedsrichter - Hautneutral - pH-neutral. Aufbau von Sachkompetenz im Unterrichtskonzept "Chemie fürs Leben". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 94-95, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Natriumhydroxid; Neutralisation; Organische Säure; Säure; Zitronensäure; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Am Beispiel der Chemischen Reaktion bei der Neutralisation stellen die Autoren die Notwendigkeit eines systematischen Wissensaufbaus unter fachlicher und gleichzeitig lebensweltlicher Perspektive dar sowie die Vernetzung des im Unterricht erworbenen Wissens. Um Schülern einen Kompetenzzuwachs zu ermöglichen, muss ein verständnisvoller Lernprozess erfolgen, d. h. ein aktiver und konstruktiver Aufbau von Wissen. Der Beitrag enthält Arbeitsblätter für folgende Experimente: - Zitronensäure-Reiniger und"Rohrfrei". - Zitronensäure und Natriumhydroxid. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |