Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koller, Hans-Christoph; Kokemohr, Rainer |
---|---|
Titel | Bewältigung als Bildungsprozess? Zur biographischen Verarbeitung von Umbruchs- und Migrationserfahrungen durch Kameruner Studierende in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Coping as an education process? Biographical processing of upheaval and migration experiences by Cameroonian students in Germany. |
Quelle | Aus: Gerhardt, Ludwig (Hrsg.); Möhle, Heiko (Hrsg.); Oßenbrügge, Jürgen (Hrsg.); Weiße, Wolfram (Hrsg.): Umbrüche in afrikanischen Gesellschaften und ihre Bewältigung. Beiträge aus dem Sonderforschungsbereich 520 der Universität Hamburg. Berlin: Lit Verl. (2006) S. 77-90 |
Reihe | Afrikanische Studien. 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-7518-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Bewältigung; Selbstbild; Weltbild; Entwicklungsland; Migration; Prozess; Afrikaner; Student; Afrika; Deutschland; Frankofones Afrika; Kamerun; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Zentralafrika |
Abstract | Die Verfasser legen Ergebnisse einer Untersuchung vor, für die 30 biographische Interviews mit in Deutschland studierenden jungen Erwachsenen aus Kamerun geführt wurden. Gefragt wurde, (1) welche Erfahrungen mit gesellschaftlichen Umbrüchen in Kamerun sowie im Zuge der Übersiedlung nach Deutschland gemacht wurden, (2) mit welchen Strategien solche Umbruchserfahrungen biographisch verarbeitet wurden, (3) wie es dabei zu Bildungsprozessen im Sinne der Entstehung neuer Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses kam und (4) welche Bedingungen zum Zustandekommen oder zur Blockade solcher Bildungsprozesse beitragen. Auf dieser Basis wird eine Typologie dreier unterschiedlicher Formen der biographischen Bewältigung von Umbruchserfahrungen entwickelt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |