Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neinaß, Anja Maria; Poppe, Stefanie |
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Sonst. Personen | Gorges, Irmela (Proj.leit.) |
Titel | Akzeptieren deutsche Eltern Lehrerinnen mit Kopftuch? Gefälligkeitsübersetzung: Do German parents accept female teachers who wear a headscarf? |
Quelle | Berlin: Fachhochschule für Verwaltung u. Rechtspflege (2005), 55 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge aus dem Fachbereich 1 der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin. 83 |
Beigaben | Tabellen 7; grafische Darstellungen 7; Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-933633-70-2 |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-12619534860 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Frau; Schule; Lehrer; Islam; Religion; Religiosität; Islamischer Fundamentalismus; Integration; Muslim; Berlin; Deutschland |
Abstract | Für die Integration Deutscher ausländischer Herkunft müssen nicht nur die Mitbürger aus den anderen Kulturen, sondern auch die nur nach deutschen Wertemaßstäben Sozialisierten bereit sein, andere Werte und Lebensvorstellungen zu akzeptieren, soweit sie sich nicht gegen deutsche Gesetze und Grundwerte richten. Diese auch im alltäglichen Miteinander immer wieder neu zu entscheidende Frage, ob die auf anderen Kulturen basierenden Verhaltensweisen akzeptiert oder abgelehnt werden sollten, wird in der Arbeit am Beispiel des Kopftuchs thematisiert. Ob das Tragen des Kopftuchs als individuelle Modeentscheidung oder als Symbol für die Unterwerfung unter den Islamismus und seiner Haltung gegenüber Frauen zu verstehen ist, wird besonders dort problematisiert, wo die Möglichkeit besteht, mit dem Symbol des Kopftuchs den Islamismus als Vorbild für die junge Generation zu transportieren. Wie das Kopftuch, wenn es von Lehrerinnen während des Unterrichts getragen wird, von den Eltern interpretiert wird, muss einer weiteren Untersuchung vorbehalten bleiben. Die Autorinnen der vorliegenden Arbeit beschränken sich in einer nicht repräsentativen Erhebung in Berlin Spandau auf die Frage, ob deutsche Eltern das Kopftuch tragende Lehrerinnen akzeptieren. Sie zeigen die Uneinigkeit der Eltern in der Beurteilung des Kopftuches in der Schule deutlich auf. (ICD2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |