Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barthold, Hans-Martin |
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Titel | Vom Meister zum Magister. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 11, S. 25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Gleichstellung; Qualifikation; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Kriterium; Deutschland |
Abstract | Qualifizierte Berufstätige können - auch ohne Abitur - ein Studium aufnehmen. Das bildungspolitische Reizwort heißt funktionale Äquivalenz. Worum es dabei geht? Um die schlichte Frage der Gleichweitgkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung als Nachweis der Studierfähigkeit. Oder: Welchen Tauschwert erkennt man den in der beruflichen Praxis erworbenen Qualifikationen im tertiären Bildungssystem zu? Die Antworten fallen gegensätzlich aus. (HoF/Text auszugsweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |