Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Davids, Sabine; Behn, Regina; Rüb, Herbert; Below, Christina; Dellbrück, Joachim; Eckhardt, Christoph; Steinhäuser, Kerstin; Jäger, Angelika; Kuhn, Fritz-Gerhard; Collingro, Peter; Hecker, Ursula; Volk-von Bialy, Helmut; Fricke, Peter; Kunz, Norbert; Zeller, Beate; Herz, Gerhard; Krischausky, Ben; Kloas, Peter-Werner; Schöneberger, Elke; Urban, Peter; Schild, Hanjo; Cleve, Bernd van; Reuling, Jochen |
---|---|
Sonst. Personen | Davids, Sabine (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Modul für Modul zum Berufsabschluss. Die Modellversuchsreihe "Berufsbegleitende Nachqualifizierung" zwischen Flexibilisierung und Qualitätssicherung von beruflicher Bildung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1998), 280 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 216 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0830-7 |
Schlagwörter | EU-Programm; Bildungsberatung; Lernen; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Internationale Zusammenarbeit; Arbeitsplatz; Nachqualifizierung; Gesundheitsberuf; Metallberuf; Berufskonzept; Modularisierung; Ungelernter Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | Der Band versammelt die Beiträge der in der Modellversuchsreihe "Berufsbegleitende Nachqualifizierung " beteiligten Durchführungsträger und wissenschaftlichen Begleitung sowie führender externer Autoren. Der Reader gliedert sich in drei Fachschwerpunkte: 1. modulare Nachqualifizierung in Deutschland, 2. Lernprozesssteuerung in modularen Qualifizierungssystemen, 3. Modularisierung im Spannungsfeld zwischen deutschem Berufskonzept und europäischen Bildungssystemen. Der Stand der Entwicklung modular strukturierter Nachqualifizierungsangebote wird beschrieben, und es wird auf den Beitrag eingegangen, den eine modular gestaltete Qualifizierung für die Flexiblilisierung des Bildungssystems leisten kann. Die Fachdiskussion beleuchtet darüber hinaus Fragestellungen, die sich bei einer Modularisierung im Rahmen des deutschen Berufskonzepts hinsichtlich der Einhaltung von Qualitätsstandards ergeben. Ausserdem wird der Ansatz mit anderen europäischen Modulkonzepten verglichen. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |