Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barthold, Hans-Martin |
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Titel | Talente sichern. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 58 (2002) 3, S. 20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Lehre; Selbststudium; Zwischenprüfung; Organisationsentwicklung; Bewertung; Organisationsstruktur; Qualität; Student; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Wer die Assessmentstufe nicht schafft, der kann sein Bachelor-Studium nicht fortsetzen. Das sieht ein neuer Reformschritt an der Universität St. Gallen vor. Dabei geht es in dem Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Die Lehre avanciert zum Schauplatz des Geschehens. Das Ziel: Qualitätssteigerung. Das Ergebnis: eine völlig veränderte Organisationsstruktur. Tatsächlich ist die Umstellung auf Bachelor- (BA) und Masterabschlüsse bei genauem Hinsehen nur wenig mehr als formales Beiwerk. Der Kern der Reform: Die St. Galler haben ihre Organisationsstruktur konsequent am Produkt ausgerichtet und praktizieren nun eine ganzheitliche Programmverantwortung. Das ist die eigentliche Innovation. Die neuen Programmmanager (für die Assessmentstufe, die Kernfächer des BA-Studiums und die verschiedenen Masterprogramme) müssen für die reibungslose, inhaltlich abgestimmte Vernetzung aller Lehrangebote, also für ein Studium aus "einem Guss" sorgen. Dafür sind sie mit weit reichenden administrativen Kompetenzen ausgestattet. (HoF/Text auszugsweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |