Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Numata, Hiroyuki |
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Titel | Das Europäische als das Vertraute und das Fremde in der japanischen Kultur. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 3, S. 359-372Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59560 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Vergleich; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Bildungsreform; Sprache; Europäische Kultur; Buddhismus; Internationaler Vergleich; Zeit; Fremdes; Innovation; Europa; Japan |
Abstract | Nach einem Rückblick auf die Einflüsse von Konfuzianismus und Buddhismus im vormodernen Japan befaßt der Autor mit der im 19. Jahrhundert einsetzenden und bis heute andauernden intensiven Rezeption europäischer Kultur in Japan. Dabei entwickelt er die These, daß die fremdkulturellen Einflüsse aus Europa ebenso einem ausgeprägten Prozeß der Japanisierung unterzogen wurden wie dies mit den zuvor eingeführten Philosophien und Religionen geschehen war. An drei Beispielen - dem Verständnis von Zeit, der Bedeutung von Abstraktion, den Prinzipien Kokoro und 'Geist' - zeigt der Autor das hohe Maß an Differenz zwischen europäischer und japanischer Weltsicht. Die unter anderem im Rahmen pragmatischer Bildungsreformen vorgenommene mediatisierende Übernahme 'des Europäischen' mit dem Ziel einer wissenschaftlich-technischen Modernisierung Japans berührte kaum die kulturellen Tiefenstrukturen, so daß die europäische Kultur den Japanern bis heute weitgehend fremdartig erscheint. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |