Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGleixner, C.; Markon, E.; Wiesner, H.
TitelDie Abbildung als Mittler zwischen der Absicht des Lehrenden und der Fähigkeit des Lernenden - Beispiel Regenbogen.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 236-241Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denkprozess; Verstehen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Optik; Physikunterricht; Regenbogen; Strahlenoptik; Bildliche Darstellung
AbstractDie Autoren: "Der Anreiz, sich mit der Rolle von Abbildungen im Bereich Physik zu beschäftigen, entstand in Zusammenhang mit der Entwicklung einer Computersimulation zur Erklärung des Regenbogens auf der Grundlage der geometrischen Optik. Bei der Durchsicht der Darstellungen zum Regenbogen in Schulbüchern fielen stereotyp auftauchende Fehler in der im Text gegebenen Erklärung auf, bei denen die Vermutung nahe lag, daß diese durch den Inhalt der Abbildung begünstigt, wenn nicht gar verursacht wurden. In der im folgenden beschriebenen Untersuchung sollte zum einen die Vermutung, daß bestimmte Abbildungsinhalte zu Fehlern führen, überprüft werden, zum anderen Fehlerquellen neu erkundet werden."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: