Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemz, Guenter
TitelNeue Staedte - raeumliche Charakteristik und unterrichtlicher Stellenwert.
QuelleIn: Geographie und Schule, 8 (1986) 42, S. 2-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Neue Städte; Stadtentwicklung; Stadtgeografie; Stadtplanung; Städtebau; Didaktische Erörterung; Konzeption; Typologie
AbstractEinfuehrung in das Thema "Neue Staedte" unter folgenden Aspekten: Bedeutung der Thematik; Vorlaeufer der New Towns (Gartenstadtbewegung, Greenbelt Towns und andere Neugruendungen in USA); Konzeption neuer Staedte (einheitliche Planung, Funktionalismus-Prinzip, Radburn- System, Nachbarschaftsprinzip, Verdichtung und Gruenflaechen, Pluralismus, kommunalpolitische und wirtschaftliche Selbstaendigkeit); Typen neuer Staedte (New Towns, New Communities, New Cities, monofunktionale Staedte, Entwicklungsstaedte und Wachstumszentren, Satellite Towns, Neue Wohnviertel und neue Stadtteile); Neue Staedte in Grossbritannien, in den skandinavischen Laendern, USA, Bundesrepublik Deutschland, DDR, Sowjetunion und anderen Laendern (u. a. der Dritten Welt); Gegenwaertiger Stand und Zukunftsperspektiven.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: