Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mischke, Christopher |
---|---|
Titel | Stimmungsvolles Sprachenlernen. Ausspracheübungen und Wortschatzarbeit mit Rhythmus, Mimik und Gestik. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 111, S. 16-21 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Affektives Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Wortschatzarbeit; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Französischunterricht; Musik; Rhythmus; Theater; Paris |
Abstract | Im Anfangsunterricht können theaterpädagogische Elemente besonders gewinnbringend eingesetzt werden: Jüngere Lerner/-innen sind meist noch begeistert dabei, etwa Stimmungsadjektive in passender Körperhaltung und mit entsprechender Betonung zu sprechen. Dadurch prägt sich der neue Wortschatz besonders gut ein - vor allem aber lässt sich so von Anfang an ein intensives Aussprachetraining in den Unterricht integrieren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |