Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schnider, Andreas (Hrsg.); Braunsteiner, Maria-Luise (Hrsg.); Brunner, Ivo (Hrsg.); Hansen, Christina (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Spiel, Christiane (Hrsg.) |
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Titel | PädagogInnenbildung. Evaluationen und Analysen. |
Quelle | Heiligenkreuz im Wienerwald: Be+Be (2023), 668 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-903602-72-8; 978-3-903602-72-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Eignungsprüfung; Medienkompetenz; Förderung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Junglehrer; Schüler; Curriculum; Inklusion; Digitalisierung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Antisemitismus; Berufsschule; Universität; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Studiengang; Studieninhalt; Pädagogische Hochschule; Prävention; Qualitätssicherung; Vielfalt; Zulassungsverfahren; Mädchen; Student; Österreich |
Abstract | Mit diesem Band liegen - 10 Jahre nach Gesetzwerdung (2013) - Befunde zum aktuellen Stand der Pädagog*innenbildung in Österreich vor. Diese stehen allen hochschulischen Einrichtungen für die Weiterentwicklung des Bildungsangebotes zur Verfügung und liefern letztendlich die Grundlage für eventuelle Gesetzesänderungen. Dem Qualitätssicherungsrates für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) ist es dabei wichtig zu betonen, dass die Evaluationsergebnisse nicht als verbindliche Vorgaben für die Anbieter*innen der Lehramtsstudien - Pädagogische Hochschulen und Universitäten in den vier Verbünden - zu verstehen sind. Vielmehr sollen sie verbund- und institutioneninterne sowie verbundübergreifende Diskurse und partizipative Prozesse initiieren. Damit kann in Gemeinsamkeit zukunftsorientiert und nachhaltig die PädagogInnenbildung 1.0 (2013) zur PädagogInnenbildung 2.0 (2024) weiterentwickelt werden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |