Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnodel, Philipp
TitelEngland: Pisa und die "pick and choose"-Strategie.
Gefälligkeitsübersetzung: England: Pisa and the "pick and choose" strategy.
QuelleAus: Knodel, Philipp (Hrsg.): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 171-188
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStaatlichkeit im Wandel
BeigabenTabellen 1; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-39327-1; 978-3-593-39327-8
SchlagwörterLeitbild; Presse (Publizistik); Bildungspolitik; Bildungsreform; Öffentlichkeit; Berichterstattung; PISA (Programme for International Student Assessment); Großbritannien
AbstractZunächst wird ein Überblick über die Strukturen und Traditionen englischer Bildungspolitik sowie die wichtigsten Reformen der Nachkriegszeit gegeben. Anschließend wird das Abschneiden englischer Schüler in den PISA-Studien erläutert. Die Reaktionen englischer Zeitungen sowie von Politikern auf die Veröffentlichung werden für jede Studie diskutiert. Hier werden insbesondere die Vertreter- und Oppositionspartei sowie beratende Bildungsexperten berücksichtigt. Die empirischen Befunde werden an die Erklärungsfaktoren nationaler Problemdruck, nationale Leitideen und institutionelles Gefüge zurückgebunden. Insbesondere die weit gehende Übereinstimmung der nationalen Leitideen mit den Vorstellungen der OECD scheint für den englischen Fall als Erklärungsvariable relevant zu sein. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: