Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jahreis, Dirk (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Basiswissen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Strategien und Programme zur Prävention. |
Quelle | Stuttgart: Raabe (2016), 188 S. |
Reihe | Perspektive Lehramt für Referndare und junge Lehrer |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8183-0744-8 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Emotion; Psychische Entwicklung; Verhaltenstraining; Diagnostik; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerkollegium; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Programm; Inklusion; Krankheit; Rechenschwäche; Effektivität; Intervention; Kooperation; Prävention; Strategie; Deutschland |
Abstract | In jeder Klasse sitzen Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten besondere Aufmerksamkeit benötigen. Für Lehrkräfte ist das häufig eine besonders herausfordernde und belastende Situation. Vor diesem Hintergrund vermittelt das Buch zu den Themenbereichen Differenzierung des Unterrichts, Lernschwierigkeiten in der Grundschule und der Sekundarstufe grundlegendes, praxisnahes Wissen, Strategien und Programme zur Prävention. Zielperspektive ist dabei eine präventive Schule, in der die Diagnose der individuellen Lernvoraussetzungen, die Binnendifferenzierung des Unterrichts, der Einsatz evidenzbasierter Präventions- und Trainingsprogramme sowie die Kooperation im Kollegium systematisch verankert sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |