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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
D. Baum stellt fest, dass die Modernisierung der Gesellschaft und der ihr zugrundeliegende soziale Wandel dazu geführt haben, dass Jugendliche die Kriterien, nach denen sie ihr Leben einrichten, weitgehend aus sich selber bestimmen und nicht länger auf die Autorität der Eltern und die Deutungsmuster, die im Rahmen von Traditionsbildung entstanden sind, zurückgreifen können. Auf der einen Seite erfordert dies mehr Gestaltungskraft und Entscheidungswillen von den Jugendlichen, auf der anderen Seite müssen die Kriterien, nach denen bestimmte Normen und Werte als verteidigungswürdig anzusehen sind, stärker offengelegt werden als früher. Modernisierungsschübe bieten vielfältige Gefahren der Überforderung, z. B. Medieninformationen. Da das Sozialisationsfeld Familie nur noch mit einem Minimum an konsensfähigen Vorstellungen, Werten und Erziehungspraktiken ausgestattet ist, ist Jugendschutz unbedingt notwendig. (Quelle: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Bibliographie Jugendhilfe 1993, DJI Verlag, München 1993, S. 199).
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0939-4354
Baum, Detlef: Jugendschutz und gesellschaftlicher Wandel - ein altes und ein neues Thema. 1992.
2279498
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