Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöpp, Frank |
---|---|
Titel | Mediation als praxisrelevante Kompetenz im Italienischunterricht. |
Quelle | In: Italienisch, 32 (2010) 1 (63), S. 88-109 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; italienische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4996 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Lehrwerkanalyse; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Übersetzung; Übersetzungsübung; Italienischunterricht |
Abstract | Seit dem Jahr 2001 hat der Begriff der Mediation in die Curricula des schulischen Fremdsprachenunterrichts Einzug gehalten. Der Begriff umfasst neben dem Dolmetschen und Übersetzen auch das sinngemäße Übertragen eines Textes oder einer Information von einer Sprache A in eine Sprache B oder umgekehrt. In dem Beitrag wird dargestellt, warum die Mediation eine deutliche Erweiterung der kommunikativen Ziele des Fremdsprachenunterrichts darstellt, und wie sie in den schulischen Italienischunterricht eingebunden werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |