Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grabner, Stefanie |
---|---|
Titel | Au cyber café: Comment chercher une nouvelle copine. Eine Unterrichtsreihe zur Kommunikationsförderung. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 92, S. 42-43 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Evaluation; Ausdrucksfähigkeit; Rollenspiel; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Mündlicher Ausdruck; Redemittel; Roman; Sprechen; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Authentizität; Dialog; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtseinheit zum Thema "Persönliche Lebensgestaltung von französischen Jugendlichen" wurde im Französischunterricht einer 8. Jahrgangsstufe im 2. Lernjahr durchgeführt. Der methodische Schwerpunkt der Einheit liegt auf der Förderung des freien Sprechens und der mündlichen Interaktion. Auf der Basis des Romans "Parce que je t'aime" von Jérôme Talou, in dessen Zentrum ein fünfzehnjähriger Junge steht, der über einen Internet-Chat mehrere Mädchen kennenlernt, wird eine Chatszene mit "Webcam" und Mikrophon nachgestellt, präsentiert und abschließend evaluiert. Der Beitrag enthält ein Arbeitsblatt mit einem Dialoggeländer zur Vorstrukturierung der Präsentation, Vorschläge für Beobachtungsaufträge sowie sprachliche Hilfen bzw. Redemittel zur Gestaltung des Chatgesprächs und zur Bewertung der Präsentation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/4 |