Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiersing, Erhard |
---|---|
Titel | Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik Musik. 2. Thesen zum Problem des Zusammenhangs in der Didaktik, entwickelt aus der Erfahrung der Geschichte der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 17 (1985) 4, S. 265-270 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Musikunterricht |
Abstract | Es handelt sich um eine Bestandsaufnahme der allgemeinen Situation der Didaktik, die umrahmt wird von einer historischen Uebersicht und einer Reflexion auf zukuenftige Aufgaben und Entwicklungspotentiale. Grundlegend ist die Forderung nach einer Wiederherstellung des frueher gegebenen Zusammenhangs der einzelnen Teilbereiche der Didaktik. Es wird aufgezeigt, wie dieser Zusammenhang in den frueheren Ausbildungsformen 'paedagogische Meisterlehre', Lehrerseminar und in der neuhumanistischen Gymnasiallehrerausbildung gewaehrleistet wurde. Ohne fuer ein unvermitteltes Anknuepfen an diesen historischen Formen zu plaedieren, zeigt der Autor auf, welche Anregung dennoch daraus fuer eine ganzheitlich verstandene Didaktik bezogen werden kann, auch in Bezug auf die Musikdidaktik. In vier Thesen entwickelt der Autor abschliessend sein eigenes Konzept. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |