Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiersing, Erhard
TitelAllgemeine Didaktik und Fachdidaktik Musik.
2. Thesen zum Problem des Zusammenhangs in der Didaktik, entwickelt aus der Erfahrung der Geschichte der Lehrerausbildung.
QuelleIn: Musik & Bildung, 17 (1985) 4, S. 265-270Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Musikunterricht
AbstractEs handelt sich um eine Bestandsaufnahme der allgemeinen Situation der Didaktik, die umrahmt wird von einer historischen Uebersicht und einer Reflexion auf zukuenftige Aufgaben und Entwicklungspotentiale. Grundlegend ist die Forderung nach einer Wiederherstellung des frueher gegebenen Zusammenhangs der einzelnen Teilbereiche der Didaktik. Es wird aufgezeigt, wie dieser Zusammenhang in den frueheren Ausbildungsformen 'paedagogische Meisterlehre', Lehrerseminar und in der neuhumanistischen Gymnasiallehrerausbildung gewaehrleistet wurde. Ohne fuer ein unvermitteltes Anknuepfen an diesen historischen Formen zu plaedieren, zeigt der Autor auf, welche Anregung dennoch daraus fuer eine ganzheitlich verstandene Didaktik bezogen werden kann, auch in Bezug auf die Musikdidaktik. In vier Thesen entwickelt der Autor abschliessend sein eigenes Konzept.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: