Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teutloff, Gabriele |
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Titel | Der "Fall Ashley". |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 331, S. 25-28, S. 33-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Pubertät; Eltern; Kind; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Hormon; Sexualhormon; Hippokratischer Eid; Medizinische Ethik; Ethik; Ethikunterricht; Grundgesetz; Wertevermittlung; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Diskussion; Hormonproduktion; Kritik; Wachstum; Arzt |
Abstract | Der Fall der neunjährigen körperlich und geistig behinderten Ashley wurde weltweit diskutiert: Gezielte Hormongaben verhinderten Ashleys Eintritt in die Pubertät. "Zum Wohle des Kindes", beteuern die Eltern und Ärzte, "aus purem Eigennutz", klagen Kritiker an. Der Fall macht zum einen die Macht der Hormone bewusst und regt zum anderen eine ethische Auseinandersetzung mit den Motiven und Folgen von Ashleys Behandlung aus Sicht der Betroffenen selbst, ihren betreuenden Eltern und ihren Ärzten an (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |