Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Regina Dorothea |
---|---|
Titel | Ornamente. Eine mehrperspektivische Darstellung für den Unterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 106, S. 4-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Deutschunterricht; Ornament; Geometrie; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Ornamente haben eine lange Geschichte mit wechselnden Bedeutungen. Man unterscheidet zwei Arten: entweder liegt eine naturalistische Betonung vor oder die Gestaltung ist abstrakter Natur. Heute findet man neben den alten Mustern neue Formen in freier Gestaltung. Ausgehend vom Perspektivrahmen für den Sachunterricht werden Unterrichtsbeispiele für die einzelnen Perspektiven angegeben. Auch für den Deutschunterricht eröffnet das Thema "Ornamente" ganz unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten. Das Gleiche gilt für den Mathematikunterricht mit der Betonung auf geometrische Inhalte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |