Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hendricks, Philipp |
---|---|
Titel | Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften. |
Quelle | Aus: Messmer, Roland (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia Verl. (2022) S. 129-146
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-98572-010-X; 978-3-98572-010-1; 978-3-98572-011-8 |
DOI | 10.5771/9783985720118 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsniveau; Lernprozess; Individualisierung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, die Aufgabenanalysefähigkeit zunächst im Diskurs der professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften zu verorten. Daran anschließend werden spezifische diagnostische Situationen beschrieben, um vor diesem Hintergrund einen theoretisch hergeleiteten sport-didaktischen Zugang zur Beurteilung von kognitiven und motorischen Anforderungen in Aufgaben aufzuzeigen. Abschließend wird anhand einer Beispielaufgabe die Möglichkeit zur Aufgabenanalyse dargestellt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |