Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jendrsczok, Susan |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach den neuronalen Wurzeln der Sprache. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 22 (1998) 233, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gehirn; Neurobiologie; Sprache; Gehirnschädigung; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung |
Abstract | Im Gehirn sind weit auseinander liegende Bereiche über Neuronennetze miteinander verknüpft. Im Unterricht leiten die Krankheitsbilder der Broca-, Wernicke- und Leitungsaphasie zu einer kritischen Diskussion des Gehirnzentren-Modells über. Die Betrachtung des Aufbaus von Cortex und einzelnen Nervenzellen zeigt deren enge Verbindungen. Unter Bezug auf das Cell-Assembly-Modell versuchen die SchülerInnen, die Ausfälle von Broca- und Wernicke-Aphasikern sowie alltägliche Versprecher neurobiologisch zu erklären. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |