Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Basisartikel verdeutlicht, welche Chancen in einem Botanikunterricht liegen, der ueber den Rahmen des Herkoemmlichen hinausgeht. Ein "kreativer" Unterricht kreativ in bezug auf Inhalte und Methoden - kann die allgmeine Unzufriedenheit ueber botanische Themen stark verringern und die Beschaeftigung mit Pflanzen vielfaeltiger, spannender und lebensnaeher machen. Was man unter Kreativitaet versteht, wird zunaechst in einem kurzen Abriss behandelt. Es folgen Charakteristika eines kreativen Unterrichts, die kurz erlaeutert werden. Daneben gilt es, herkoemmliche Methoden und Inhalte zu hinterfragen und ggf. durch stimulierende, anspruchsvollere, lebendigere zu ersetzen. Weiterhin sollt man beherzigen, dass ein kreativer Botanikunterricht ein reiches Methodenrepertoire hat. So laesst sich mit handlungsorientierten und spielerischen Methoden das Korsett des Faktenlernens lockern und damit insgesamt der Unterricht lebendiger machen (kuenstlerische Begegnung, bewusster Umgang mit Phantasie, mit allen Sinnen, Hand anlegen, mit Spass ueben). Abschliessend wird noch auf die wichtige Rolle des Lehrers verwiesen, da Untersuchungen auf eine hohe Korrelation zwischen der Kreativitaet des Lehrers und der seiner Schueler hinweisen. (Ph).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Unterbruner, Ulrike: Kreative Botanik. 1993.
2289464
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)